The Sphere –
Koblenzer Firma beteiligt am Projekt in Las Vegas

In Las Vegas steht eine Wunderkugel: Innen eine hypermoderne Konzerthalle, außen eine einzige, riesige LED-Wand. Die Außenhülle – Exosphere genannt – des größten kugelförmigen Gebäudes der Welt ist ein riesiger Bildschirm. Die Ansichten sind spektakulär, speziell in der Dämmerung, wenn die Kugel die Erde oder einen Tennisball darstellt. Jüngst diente sie auch als Leinwand, auf der das Formel 1 Rennen in Las Vegas verfolgt werden konnte.

Dafür hat auch ein Koblenzer Unternehmen gesorgt – die Kalzip GmbH. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, Dächer und Fassaden aus Aluminium zu fertigen. Es zählt in diesem Bereich zu den Weltmarktführern. Bei einer weltweiten Ausschreibung Anfang 2020 hat die Kalzip GmbH den Auftrag erhalten, die Hülle der Sphere zu bauen. 54.000 qm ist diese Kugel groß, tausende Aluminiumprofiltafeln wurden verbaut, bei einem Gesamtgewicht von 170 Tonnen. Alle Tafeln wurden im Koblenzer Werk vorbereitet und zusammen mit einem mobilen Rollformer in die USA verschifft. Ein Maschinenführer des Unternehmens war vor Ort, um innerhalb von 2 Monaten alle Alutafeln zu bearbeiten. The Sphere wuchs Bahn für Bahn zur Kugel aus Aluminium. Über diese Hülle wurde letztlich noch ein Stahlskelett gebaut.

Wir, die Firma Richard Dötsch GmbH, beliefern das Unternehmen Kalzip GmbH bereits seit fast 20 Jahren mit FUCHS-Schmierstoffen, u. a. für die Produktion der Wandelemente. Hier wird der Umformschmierstoff RENOFORM UBO 377/19 sehr erfolgreich eingesetzt. Somit sind auch wir ein Teil dieses technischen Wunderwerks.